Übung "Wasserrettung" mit der DLRG Stuttgart und der freiwilligen Feuerwehr Remseck

Im September 2023 waren zwei unserer Einsatzkräfte an einer gemeinsamen Übung mit der DLRG Stuttgart und der freiwilligen Feuerwehr Remseck beteiligt. Die Übung fand Abends am Neckar, in der Nähe Remseck statt. Bei dieser Übung ging es um das Hauptthema Wasserrettung, aber auch um die gemeinsame, übergreifende Zusammenarbeit mehrerer Organisationen.

Die Einsatzkräfte der DLRG konnten mehrere Personen bei dieser Übung aus dem Wasser retten und am Ufer den Sanitätern der Malteser zur weiteren medizinischen Versorgung übergeben. Gemeinsam mit den Einsatzkräften der DLRG mussten die Übungspersonen mit vereinten Kräften über die steile Uferböschung transportiert werden. Im KTW-B (Krankentransportwagen Bevölkerungsschutz) der 7. Einsatzeinheit erfolgte die weitere medizinische Versorgung und ein simulierter Transport in eine medizinische Einrichtung. Ziel dieser Übung war die Erstversorgung eines Ertrinkungsnotfalls und die strukturierte Übergabe an medizinisches Fachpersonal. Die Feuerwehr war für die Absicherung und Ausleuchtung der Einsatzstelle, sowie dem Transport mehrerer Boote verantwortlich.

Für unsere beiden Einsatzkräfte war es ein spannender und lehrreicher Übungseinsatz, insbesondere die Herausforderungen einer Wasserrettung.