Telefonbesuchsdienst

Gut verbunden!

Unser ehrenamtlicher Telefondienst

In Deutschland leben immer mehr einsame, alte Menschen, die kaum noch Kontakte im Alltag haben. Mit dem Telefonbesuchsdienst haben wir einen ehrenamtlich getragenen Telefondienst für gesprächsbedürftige Menschen eingerichtet, die nicht besucht werden möchten. Dafür engagieren sich die Ehrenamtlichen der Malteser am Telefon: sie melden sich, hören zu, fragen nach und bleiben in Kontakt.

Freuen Sie sich auf ein nettes Gespräch!

Unsere Ehrenamtlichen, die in Gesprächsführung ausgebildet werden, rufen regelmäßig zu fest vereinbarten Terminen an. So entsteht eine vertrauensvolle Beziehung, die die betreuten Menschen stützt und ermutigt. Hier ist Platz für die Bedürfnisse des Gesprächspartners, die täglichen Freuden und Sorgen, die eigene Lebensgeschichte und das aktuelle Befinden. Alle Gespräche werden absolut vertraulich behandelt und sind für die Senioren kostenlos. Unsere Ehrenamtlichen gehen mit Einfühlungsvermögen auf die Lebenssituation gesprächsbedürftiger Menschen ein.

Mit dem Telefonbesuchsdienst wollen wir:

• ein Leben in den eigenen "vier Wänden" unterstützen
  • das körperliche und seelische Wohlbefinden stärken
  • Lebensqualität und Lebensfreude ermöglichen
  • Vereinsamung und Isolation verhindern