Katastrophenschutz

Einsatz bei außergewöhnlichen Ereignissen

Im Krisenfall

Schneesturm, Überschwemmung oder Massenkarambolage: Muss vielen Menschen akut geholfen werden, kommt der Katastrophenschutz zum Einsatz.

Die ehrenamtlichen Helfer des Katastrophenschutzes sind zur Stelle, wenn die Kräfte des Rettungsdienstes und der Feuerwehr nicht ausreichen. Bund und Länder unterstützen die Arbeit der Malteser im Katastrophenschutz materiell und fördern mit einem finanziellen Beitrag die Einsatzfähigkeit. Malteser und Behörden bilden eine bewährte Partnerschaft zum Schutz der Bevölkerung bei außergewöhnlichen Ereignissen.

Philipp Marquardt
Leiter Notfallvorsorge

Medizinproduktesicherheit

Gemäß § 6 Abs. 1 MPBetreibV müssen Gesundheitseinrichtungen einen Beauftragten für Medizinprodukte-
sicherheit bestimmen. Nach Abs. 4 muss eine Funktions-E-Mail-Adresse des Beauftragten für Medizinprodukte-
sicherheit auf der Internetseite der Gesundheitseinrichtung bekannt gemacht werden.

MPG-Sicherheitsbeauftragter

Unseren MPG-Sicherheitsbeauftragten erreichen Sie per E-Mail:
mpg-sicherheit.apd@malteser.org

Promovideo: Ehrenamtliche bei der BW Bank

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.

Mitarbeit im Katastrophenschutz

Einsatzfelder & Ausbildung

Unsere Helferinnen und Helfer sind in den Bereichen Sanitätsdienst, Technik, Betreuung, Kommunikation und Führung spezialisiert und organisiert in einzelnen Einsatzgruppen. Wir sind immer auf der Suche nach Menschen, die im Fall der Fälle bereit sind, sich für ihre Mitmenschen zu engagieren. Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer bereiten wir umfassend und qualifiziert auf ihre künftigen Aufgaben in den einzelnen Einsatzgruppen des Katastrophenschutzes vor.

Einsätze und Übungen

Hier geht's direkt zu unseren aktuellen Einsätzen und Übungen.

Fragen & Antworten
Was macht der Katastrophenschutz?

Die Einheiten des Katastrophenschutzes rücken immer dann aus, wenn die Kräfte des Regelrettungsdienstes und der Feuerwehr nicht mehr ausreichen, um der Bevölkerung nach einem Schadensereignis zu helfen. Unsere Helferinnen und Helfer können auf verschiedenst Situationen reagieren und sind mit dem nötigen Material und Wissen ausgerüstet, schnellstmöglich breitgestreute Hilfe leisten zu können.

Wie ist der Katastrophenschutz organisiert?

Der Katastrophenschutz obliegt in Deutschland den Ländern. Für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort sind die Gemeinden, bzw. die Kreise und kreisfreien Städte Ansprechpartner. Der Bund hat im Katastrophenschutz keine unmittelbaren Zuständigkeiten. Bei Naturkatastrophen und anderen schweren Unglücksfällen können die Länder jedoch Hilfe aus anderen Bundesländern erhalten. Detaillierte Infos dazu gibt es hier beim Bundesministerium des Inneren.

Vorbereitung im Katastrophenfall

Vorsichtsmaßnahmen zu treffen ist generell ratsam, um auf etwaige Krisenszenarien vorbereitet zu sein, sich einige Tage selbst versorgen zu können und vor allem zu wissen, was im Ernstfall zu tun ist. Hierfür gibt es vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe einen Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen mit praktischer Checkliste. Außerdem gibt es die offizielle Warn-App NINA des BBK, über welche die örtlichen Behörden standortbezogen Warnungen und Anweisungen versenden können.