Betriebliche Sozialarbeit

Soziale Verantwortung wahrnehmen & Fürsorge leben

Kompetente Unterstützung in Problemlagen

Motivierte, engagierte MitarbeiterInnen sind ein wichtiger Erfolgsfaktor für Unternehmen. Doch was ist, wenn persönliche oder berufliche Schieflagen den Menschen aus dem Gleichgewicht bringen und dadurch seine Leistungsfähigkeit hemmen?

Wer um seine Partnerschaft, die Betreuungssituation der Kinder oder die finanzielle Existenz bangen muss, ist meist nicht in der Lage, konzentriert zu arbeiten. Auch ein Konflikt am Arbeitsplatz oder eine chronische Überlastung können die Produktivität stark einschränken. Hält dieser Zustand längere Zeit an, sind krankheitsbedingte Ausfälle aufgrund von psychischen Erkrankungen keine Seltenheit.

Eine rechtzeitige, lösungsorientierte und professionelle Unterstützung kann dazu beitragen, das innere Gleichgewicht der MitarbeiterInnen wiederherzustellen. Durch die Aktivierung und Stärkung der individuellen Ressourcen wird der Ratsuchende bei der Bearbeitung seiner Problemlagen unterstützt.

Professionelle Ansprechpartner für individuelle Herausforderungen

Mit unserer betrieblichen Sozialarbeit bieten wir genau diese multiprofessionelle Unterstützung für Unternehmen im Großraum Stuttgart, die ihre soziale Verantwortung gegenüber ihren MitarbeiterInnen wahrnehmen möchten, an. Je nach Wunsch des Auftraggebers – direkt vor Ort im Unternehmen, in einem externen Büro oder telefonisch.

Unser großes internes und externes Netzwerk mit Beratungsstellen, Behörden und Trägern sozialer Dienste im Großraum Stuttgart ermöglicht es, im Einzelfall weitere Expertinnen und Experten hinzuzuziehen oder die MitarbeiterInnen dorthin zu vermitteln. Durch die Malteser-eigenen Dienste ist auch eine Unterstützung auf dem kurzen Dienstweg möglich.

Julia Hirscher
Leiterin Betriebliche Sozialarbeit

Unsere Themenschwerpunkte

Arbeit und Beruf